16.09.2020

Es sollte eigentlich nur ein kurzer Fahrradausflug werden. Mit Pilzen hatte ich eigentlich nun weniger gerechnet, da es hier streckenweise immer noch sehr trocken aussieht, jedoch sammelt sich ein wenig Wasser in den Senken. Wir kamen an einem Feldweg mit Birken, Eichen und Kiefern vorbei. 

Hier standen Hunderte von kleinen Täublingen, in vielen verschiedenen Farben. Einige Meter weiter folgte sogleich "der" Pilz, den alle kennen, wunderschöne und frische Fliegenpilze standen unter den Birken. Es wird Herbst!

Zwischen den ganzen Fliegenpilzen immer wieder kleine weiße Mehlpilze, typische Anzeiger für Steinpilze und siehe da ... junge, knackige, neben alten und überständigen Exemplaren.


13.09.2020

Eigentlich wäre heute unsere alljährliche Pilzausstellung anlässlich des Naturerlebnustages im WildPark Mölln gewesen, aber auch diese Veranstaltung fiel den Coronabestimmungen zum Opfer.

Daher nutzten wir den heutigen Sonntag, um unsere erste Lehrwanderung für dieses Jahr durchzuführen. Mit eingeschränkter Teilnehmerzahl und reichlich Abstand trafen wir uns in der Nähe von Mölln, um uns hier einen Nadelwald näher anzuschauen.

Im Vorfeld hatte ich schon arge bedenken, ob es überhaupt Pilze geben wird, da es schon wieder so trocken ist wie die letzten Jahre.

Nach kurzer Strecke fanden wir dann aber die ersten typischen Nadelwaldbewohner sehr junge und knackfrische Maronen Röhrlinge. Es waren zwar nicht viele, aber jeder Teilnehmer konnte eine kleine Mahlzeit davon einsammeln. Das Artenspektrum war wie zu erwarten etwas eingeschränkt, so konnte man aber die häufigen Arten verinnerlichen. Klebriger Hörnling, Geflecktblättriger Flämmling, Perlpilz, Rotfuß Röhrling, Rosablättriger Helmling... um nur einige zu nennen.

Nach zwei Stunden wechselten wir dann das Waldgebiet. Das andere Gebiet zeichnete sich durch einen hohen Altbuchenbestand aus. Hier war es auch sehr trocken, viele Kleinstarten, waren nur an den Wasserstellen zu finden. Nach kurzer Suche wurden wir dann aber auch hier fündig, stattliche Steinpilze und die ersten Flockenstieligen Hexenröhrlinge wanderten in die Körbe, auch einen schönen Stuben mit schönen und leckeren Stockschwämmchen. 

Mit dieser Auswahl an Speisepilzen hätte ich nun nicht gerechnet.

Leider sieht es mit Regen in der nächsten Zeit  wieder schlecht aus.

Hoffen wir auf das Beste.



08.09.2020

Pilze 2020?

Pilze sammeln mit Corona?

Na Hauptsache die Pilze halten sich auch an Abstand und Maskenpflicht.

 

Wie so häufig kommen wir im alltäglichen Leben nicht um diese Wesen herum, so auch bei unserem heutigen Ausflug in die Lüneburger Heide.
In diesem riesigen Naturschutzgebiet ist das Sammeln von Pilzen und Beeren streng verboten! Aber meist reicht es aus, ein paar schöne Aufnahmen von den am Wegesrand wachsenden Arten machen zu können.
In diesem sandigen Bereich ist die Versorgung mit Wasser von oben sehr wichtig, damit überhaupt etwas an Pilzen wachsen kann. Wirklich Hoffnung, dass wir etwas nebenbei finden würden, hatte ich mir gar nicht gemacht.
Jedoch wurden wir kurz hinter dem Parkplatz schon von ein paar Steinpilzen unter einer großen Eiche empfangen.
Streckenweise war das Artenaufkommen sehr verhalten, Kleinstpilze waren kaum zu sehen. Jedoch kamen nach und nach einige weitere Arten hinzu.

Es geht langsam bergauf an der Pilzfront